Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller. Warum gerade dieses Zitat? Die Aussage trage ich schon seit Jahren mit mir. Ich interpretiere es so für mich: wenn sich keiner bewegt …
Wissen schafft Werte – Torsten Maier bedankt sich heute bei Ihnen ob Kunde oder noch nicht, ob WissensART-Blog-Leser oder noch nicht oder Abonennt des Newsletter oder noch nicht…Vielen Dank Dieses Jahr, stand bei mir wie bei vielen von Ihnen unter dem Motto Veränderung und Erneuerung. Im April ging meine neue Website inkl. dem WissensART-Blog live. Seit diesem Zeitpunkte blogge ich …
Was genau verbirgt sich hinter dem Namen der jetzt freigegebenen iPhone-Applikation “SBB.Connect”? Eine Frage die Michael Rüetschli im Auftrag der Schweizer Bundesbahn (SBB) zu beantworten versucht, derzeit aber noch angestrengt nach der besten Formulierung sucht: Mit der jetzt veröffentlichten Applikation sollen Reisende in Zügen, Trams, Bussen und weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln miteinander in Kontakt treten können. Die schweizer Bahn will mit …
6. Wie sehen konkrete Einsatzszenarien aus? Im ersten Beispiel wir ein eBook als Vorbereitung zu einem Seminar/Coaching eingesetzt. Angereichert mit Kommunikationsmethoden wird ein Vorbereitungsauftrag von den Teilnehmern mit Hilfe des eBooks erarbeitet. Feedback und Erkenntnisse aus dem Nachbereitungsauftrag beeinflusst die Inhalte des eBooks. Weiterhin wird zur Nachbereitung ein weiteres Kapitel / Abschnitt im eBook freigeschaltet und somit wieder als Medium …
Um es gleich vorne weg zu sagen in diesem Artikel sind interaktive eBooks gemeint und keine statischen Abbildung von Dokumenten in PDF-Format auf Tablets. Der Mehrwert für den Lerner bei reinen PDF-Formate ist im Lernkontext viel zu gering. 10 Antworten rund um die neuen Möglichkeiten interaktive eBooks in Lernszenarien einzubinden. 1. Was machen die „interaktiven eBooks“ interaktiv? Die heutige App-Technik …
Ist der Glaube an Fortschritt berechtigt, in der Zeit von Fukushima, haben wir auf globaler Sicht z.B. moralische Fortschritte gemacht, haben wir die Armut beseitigt, haben wir die Kriege beendet, ist unser aller Leben Gut oder glücklicher? Wir scheinen fortzuschreiten, in dem wir die Augen zu machen und weiter machen wie bisher. Geschichtliche Fortschritte sind doch vorhanden von den ersten …
Eine Kritische Betrachtungsweise des Begriffswirrwarrs „Learning“ In den letzten Jahren wurden immer mehr Worthülsen mit „Learning“ generiert. Meist aus einer technologischer Sicht heraus. Anbieter und Experten wollten „komplexe“ Zusammenhänge für die Anwender oder anderen Experten vereinfachen. Zunehmend stelle ich aber Worthülsen fest die mit dem eigentlichen „Lernen“ nichts und nur wenig zu tun haben. Lernen zeichnet sich nicht durch Begrifflichkeiten …