Viele sprechen im Moment über die sogenannte Digitale Transformation. Doch was bedeutet dies? Dies habe ich mich auch im ersten gefragt und habe dazu mein Framework erarbeitet. Daraus abgeleitet, habe ich mit einigen Kunden gesprochen und Handliungsfelder identifiziert, meine Ideen und Anforderungen dazu gepackt und einen neuen Online-Auftritt entwickelt. Dieses hat zu folgenden neuen Dienstleistungen und zur Digitalisierung von einigen …
Videolernen – gut, aber ausbaufähig! In unserer heutigen Zeit stehen immer mehr Videos im Lernkontext zur Verfügung – z.B. YouTube, Khan-Akademie, Videoportale für Unternehmen. Es werden unter-schiedlichste Formate und Einsatzszenarien realisiert und den Zielgruppen angebo-ten: ob mit einer Blended Learning-Strategie für die Unterstützung von Sales-, Ser-vice- / Support-Prozessen oder in Form von raffinierten Animationsvideos. Alles ist dabei und wird mit …
Sie interessieren sich für eBooks? Sie wollen innovative Buchkonzepte kennen lernen? Sie wollen als Autor Ihr einmalies Buchprojekt umsetzen und dabei Ihre Leser einbinden und anstatt 12…15% bis zu 60% verdienen? Dann melden Sie sich als Webinar „Buch neu gedacht – Blended eBook“ an. Anmeldung über XING oder über das Anmeldefomular:
Webinare werden immer beliebter. Webinare sind eine clevere Möglichkeit, den Seminarteilnehmern Zeit und Kosten für die Anreise zu sparen. Webinare sind interaktive Seminare via Internet im virtuellen Raum und werden über synchrone Kommunikationsmedien realisiert. Ein grosser Vorteil für Unternehmen ist natürlich der Wegfall der Opportunitätskosten. Zeit für Reisewege und Reisekosten entfallen. Wenn man bedenkt, dass heute 20…40 Prozent der Trainingskosten …
Eine gewagte Kombination von BarCamp und Flow-Methode wurden von den Initiatoren Torsten Maier und Thomas Glatt (Credit Suisse) am 28.05. in Horgen mit 50 Teilnehmer/innen durchgeführt. Es hat funktioniert und die Teilnehmer/innen waren sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Aktivitäten. Ein klassischer BarCamp-Ansatz wurde mit einer Flow-Methode (SpinnerSuite) kombiniert und damit noch mehr Bewegung, Aktivität und Mit-Machen initiiert. …
Sie sind selbstständiger Trainer, Ausbilder im Unternehmen oder ganz einfach jemand, der wertvolles Wissen vermittelt? Dann lesen Sie weiter. Die heutige Arbeitswelt ist von Budget-Kürzungen geprägt. In den Bereichen Training und Weiterentwicklung suchen Verantwortliche im Unternehmen und in Bildungseinrichtungen nach Wegen, Kosten zu reduzieren. Sie müssen mehr Mitarbeiter und Kunden bei gleich bleibender Qualität mit minimiertem Ressourceneinsatz bedienen. Zusätzlich fordert …
Im Zuge der Webconference Lernen&Arbeiten 2.0 hatte ich am 15.05. den Votrag Mobile Learning – Learning Apps im Vertrieb/Verkauf, Support/Service als Teil von Blended Learning Szenarien gehalten. Zur Einstimmung finden Sie ein kleines Video und die Teilnehmerunterlagen/Präsentation Die Teilenehmerunterlagen/Präsentation können Sie in Slideshare abrufen: Aufzeichnung des Vortrags können Sie sich hier ansehen. Sie finden Informationen zur Veranstaltung unter:
Mobile Business, Social Media, Interaktion in Echtzeit – digitale Technologien sind längst in unseren privaten wie geschäftlichen Alltag integriert. Für Unternehmen bedeutet dies, sich ganz selbstverständlich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinander zu setzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental …
Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Am Dienstag an der ersten diesjährigen eLearning-Summit Veranstaltung in Köln teilgenommen bei der ich im Herbst in Zürich lokaler Partner sein darf. Schwerpunktthema ist Innovation und Excellence in Learning. Eine Kombination von Best Practice Vorträgen und Firmenpräsentationen die anschliessend an Worldcafe-Thementische vertieft wurden und einem parallelen Barcamp war mit guten Beispielen und Firmenlösungen bestückt. …
Über „Anna, die Schule und der liebe Gott“ Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch unsere Schulen überhäufen sie mit Wissensanforderungen, die aus der Vergangenheit stammen. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse …