Das dänische Startup „The Eye Tribe“ hat eine Technologie entwickelt, mit der Nutzer ihr Smartphone oder iPad mit den Augen steuern können. Und das nicht nur beim „Anklicken“ von Buttons oder beim Scrollen.
Schon bald werden erste Nutzer testen, wie es sich anfühlt, ihr Handy allein mit Augenbewegungen zu steuern. Zunächst müssen sie ihr Endgerät dafür noch in einen Adapter stecken, den The Eye Tribe ab 2013 für 99 US-Dollar vertreiben soll.
Der Adapter wird mit dem USB-Port verbunden und ist mit Webcam sowie Infrarot-LEDs ausgestattet, die die Augenbewegungen verfolgen und den genauen Punkt errechnen, auf den der User schaut. Im zweiten Schritt soll die Technik dann direkt in die Endgeräte verbaut werden.
Mit der neuen Technik können zum Beispiel auch körperlich behinderte Menschen mobile Endgeräte nutzen. Selbst das Einschalten des Geräts geschieht über Augenkontakt. Auch als Marketing-Tool wird die Technik zur Anwendung kommen, da sich genau verfolgen lässt, wo und wie lange Nutzer mit ihren Augen hängen bleiben. In der Spielebranche könnte die Technik ebenfalls eine kleine Revolution auslösen.
Einen ersten Prototypen hat The Eye Tribe bereits Ende 2011 herausgebracht.
Weitere Infos unter: Website The Eye Tribe