Um zu verstehen, in welche Richtung sich unser Verständnis von Betriebswirtschaftslehre – und da-mit einhergehend unser Verständnis von Management und Führung – im Internet-Zeitalter verändern wird, muss man ganz offensichtlich die Grundlagen der Produktion, des Handels / des Austausches, der Nutzung etc. von Informationen, von Wissen und von Ideen / Innovationen eingehend und unvoreingenommen von alten „Lehren“ studieren. Don Tapscott, als einer der führenden Vertreter der Internet-Ökonomie, stellt beispielsweise
• die Kommunikation
• die Transparenz und
• die Partizipation
als die zentralen „Säulen der neuen Welt“ heraus. So fördert jede dieser Säule für sich gesehen, aber insbesondere auch im Zusammenspiel mit den jeweils anderen Säulen, die Entstehung, den Austausch und die Nutzung von Informationen, von Wissen und von Ideen. Diese „Säulen der neuen Welt“ bilden damit in jeder Hinsicht die Basis und Grundlage der Internet-Ökonomie.
Die Säule Kommunikation ermöglicht und fördert die Zusammenarbeit entlang aller technischen Möglichkeiten, die durch die oben skizzierte Entwicklung zur Internet-Ökonomie und Netz-Gesellschaft neu entstehen und das Wirtschafts- und Gesellschaftsleben zunehmend prägen. Siehe dazu auch die folgenden Beispiele:
Beispiele Kommunikation – Obama und Patientslikeme (Gesundheitswesen)
Zudem ist die Intensivierung von Qualität und Quantität in der Kommunikation die Antwort und der Ansatz zur Bewältigung der permanent wachsenden Herausforderungen durch die steigende Komplexität und die Dynamik in den Veränderungsprozessen. Und diese Komplexität und Dynamik in den Veränderungsprozessen steigt dabei schlichtweg weiter an, allein durch die immer stärker wachsenden Vernetzungsmöglichkeiten in der Internet-Ökonomie und Netz-Gesellschaft.
Die Säule Transparenz macht sich bemerkbar in der Form von „Offenheit“ (als Erfolgsfaktor, da Offenheit systematisch Zusammenarbeiten anbietet, wie auch als Risikofaktor, da hierdurch die poten-ielle Angreifbarkeit und Ausbeutungsgefahr steigt) und in der Form von „Bereitschaft zum Teilen“ (insbesondere von den sogenannten „geistigen Gütern“). Die Transparenz bildet auf diese Weise die fruchtbare Ausgangsbasis für die neuen Möglichkeiten und Formen der Kommunikation und der Zusammenarbeit in der Internet-Ökonomie. An dieser Stelle wird auch die neue herausragende Bedeu-tung der „Kunst des gelungenen Design von geeigneten Kommunikations- und Kollaborationsräu-men“, von Netzwerken, Gruppen, Vereinen, Clubs etc. deutlich. Diese Einrichtungen und „institutionellen Arrangements“ ermöglichen es, die Chancen der „Offenheit“ und der „Bereitschaft zum Teilen“ zu nutzen und gleichzeitig die Gefahren von Angriffen und Ausbeutungen gegenüber den Mitglieder / Mit-Machern wirksam einzudämmen. Siehe dazu auch folgende Beispiele:
Beispiele Transparenz – WikiLeads und apomio
Die Säule Partizipation schließlich schafft erst die faktische und die motivationale Voraussetzung zur intensiven Einbringung und Nutzung aller wichtigen Ressourcen in der Internet-Ökonomie. Parti-zipation trägt zum einen den immens gestiegenen Interdependenzen in allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themenstellungen auf wirksame Art und Weise Rechnung. Und sie hilft die Grundproblematik zu lösen, die daran besteht, dass viele Informationen, fast alles Wissen und so gut wie jede Idee eingebettet („embedded“) in den Personen sind, und dass diese nur über deren per-sönliches Commitment und die Partizipation an der gemeinsamen Sache auch für die anderen sicht-bar und damit für die „Gemeinschaft“ nutzbar werden. Siehe auch folgende Beispiele:
Beispiele Partizipation – InnoCentive (OpenInnovation) und Twitter Revolution
[…] Auf wissenschafftwerte.ch könnt ihr einen Artikel von Torsten Maier zu diesem Gespräch in deutscher… […]
[…] der Kommunikation, Transparenz und Partizipation (http://www.wissenschafftwerte.ch/blog/die-saulen-der-neuen-welt) als zentralen Treiber unseren neuen Gesellschaften […]