6. Wie sehen konkrete Einsatzszenarien aus?
Im ersten Beispiel wir ein eBook als Vorbereitung zu einem Seminar/Coaching eingesetzt. Angereichert mit Kommunikationsmethoden wird ein Vorbereitungsauftrag von den Teilnehmern mit Hilfe des eBooks erarbeitet.
Feedback und Erkenntnisse aus dem Nachbereitungsauftrag beeinflusst die Inhalte des eBooks. Weiterhin wird zur Nachbereitung ein weiteres Kapitel / Abschnitt im eBook freigeschaltet und somit wieder als Medium im Lernprozess platziert.
Im zweiten Beispiel wird ein Abo-Modell von Compliance-Lerninhalte dargestellt. Dieses soll verdeutlichen, dass über Push-Dienste die Lernkurve mit Hilfe von eBooks aufrecht erhalten werden kann und die Aufbereitung auch in Art eines regelmässigen Magazins erfolgen kann. Weiterhin kann über den modularen Aufbau der Fälle auf aktuelle Ereignisse oder Gesetzesänderungen reagiert werden kann.
Beide Beispiele zeigen konkrete Fälle auf, wie man interaktive eBooks zielgerichtet integrieren kann.
7. Was muss bei dem Einsatz berücktichtigt werden?
Wie immer bei Blended Learning-Szenarien, ist ein integrativer Ansatz zu berücksichtigen. Die Übergänge bzw. Schnittstellen von den unterschiedlichen Methoden spielen die entscheidende Rolle. Diese müssen auf einander abgestimmt und integrativ sein. Ergebnisse der vorangegangenen Methoden müssen einfliessen und entstehende Inhalte in der nächsten Phase berücksichtigt werden. Weiterhin wird die Rolle der Lernbegleiter weiter aufgewertet und anspruchsvoller.
8. Welche Auswirkung haben den Einsatz von eBook in Blended Learning-Szenarien für den Trainer?
Die neuen Lernszenarien verlangen zusätzliche Kompetenz im Umfeld technische Realisierung, dies kann durch externe Lösungen analog den WBT-Produktionen heute zugekauft werden. Weiterhin wird durch die zusätzlichen Interaktions-möglichkeiten, neue methodisch/didaktische Konzepte benötigt. Der Anteil der Kommunikationsmöglichkeiten wächst weiter und somit verändert sich auch die Rolle des Lernbegleiters zunehmend. Er wird Moderator, Coach und Mentor. Da der Lernprozess immer Individueller wird, werden hier die Begleitung der Reflexionsprozesse des Lerners durch die Lernbegleiter weiter gefördert und unterstützt.
9. Wie geht es weiter mit den interaktiven eBooks?
Die Grenzen zwischen Arbeiten und Lernen zunehmend. Die Steigerung der Transferleistung und der Nachhaltigkeit muss erhöht werden. Ganzheitliche Lernszenarien werden durch den gezielten Einsatz von interaktiven eBooks ergänzt. Solche Lernszenarien werden mehr und mehr als Blended Book-Lösungen bezeichnet und stellen somit den zentralen Punkt des Lernen und der Mischung und damit der Einbettung in Blended Learning – Ansätze dar.
Rund um Blended Book-Lösungen werden neue Lern- und Vertriebsszenarien entstehen können und diese werden durch die neuen technischen Möglichkeiten neue Zielgruppen erreichen ggf. auch Endkunden von Lösungen und Produkten und neue Lerninhalte anbieten können. Ich bin überzeugt, dass wenn man nicht auf die Abbildung von PDF-Dateien als eBook in Lernszenarien baut und versteht, dass interaktive eBooks eingesetzt werden, neue Lernerlebnisse mit den neuen mobilen Endgeräten möglich sein werden und bereits sind. Die Annäherung von Arbeits- und Lernprozessen wird immer mehr funktionieren, wichtig hier sind die intelligenten Konzepten und Umsetzungen die Themen gezielt mit einander zu denken und umzusetzen und die neuen Möglichkeiten gekonnt kombiniert. Hier sind die Trainer, Coaches und Lernbegleiter befordert. Diese müssen diese Techniken verstehen und diese in ganzheitliche Lernkonzepte einbauen.
10. Es sind bestimmt noch Fragen übrig geblieben, wie „Woher bekomme ich interaktive eBooks? oder „Wie können interaktive eBooks erstellt werden?“ sprechen Sie mich an, Stellen Sie Ihre als Kommentar.
[…] hier zumeist auf Tablets und auf PCs nutzbar. Innovativ sind sicherlich Entwicklungen wie die “Blended Book-Lösungen”, auf die im WsW-Blog verwiesen […]
[…] 6. Wie sehen konkrete Einsatzszenarien aus? Im ersten Beispiel wir ein eBook als Vorbereitung zu einem Seminar/Coaching eingesetzt. […]
[…] 6. Wie sehen konkrete Einsatzszenarien aus? Im ersten Beispiel wir ein eBook als Vorbereitung zu einem Seminar/Coaching eingesetzt. […]