Meine Highlights – Besonderes Sehenswert
Am ersten Tag fing es gleich mit meinem Video-Interview mit Herrn Siepmann von e-learning-Journal an. Sowohl das Vorgespräch wie auch das aufeinander Treffen auf der Learntec werde ich in sehr guter Erinnerung halten.
Besonders will ich die Firma Cleverlize als Start-Up-Unternehmen hervorheben, die Idee eine Möglichkeit für Start-Ups auf der Learntec zu schaffen und diese zu günstigen Konditionen an der Messe teilnehmen zu lassen finde ich gut. Das Unternehmen Cleverlize hat bereits eine einfache Möglichkeit Lern-Apps für SmartPhones und Tablets ohne jegliche Programmierkenntnisse zu erstellen und dies noch direkt Online im Browser geschaffen. Ich sehe hier sowohl von den technischen wie methodisch / didaktischen Möglichkeit einiges auf uns zukommen. Ich kann nur empfehlen sich dies einmal anzusehen, Zielgruppen sind Unternehmen, Trainer oder Coachs.
Am letzten Tag war für mich das Live erleben von Stefan Frädrich (Günter-Prinzip, innerer Schweinehund…) ein Highlight. Bisher hatte ich nur virtuell bzw. im Fernsehen das Vergnügen. Ich finde Ihn sowohl inhaltlich und von sein Art her sehr ansprechend, auch wenn einige Formulierungen sehr einfach und teilweise grenzwertig waren, war der Vortrag von seiner Art und Weise (Rhetorik, Aufbau, Einbindung Zuhörer…) einer der Besten die ich an der Learntec 2013 gesehen habe.
Mein Eindruck von der Messe/Was sagen Aussteller?
Fast alle von mir besuchten Aussteller (ca. 25) bestätigten eine steigende Zahl von Besuchern an Ihren Messeständen und gute Kundengespräche. Für mich waren einige Anbieter dabei die ihre bestehende Produkte / Dienstleistungen optimiert und professionalisiert haben. Neue und wirklich innovative und überraschende Angebote konnte ich keine identifizieren. Allerdings muss ich zugeben, es ist schwer mir etwas neues und überraschendes zu präsentieren. Die Chance war allerdings da.
Mein Eindruck vom Kongress
Hinweis: Ich habe noch einige mehr Kongressvorträge besucht aber nicht alle in meine Rückbetrachtung miteinbezogen.
Alle Vorträge im Mobile Learning Technology – Slot waren aus meiner Sicht nicht dem Thema versprechend interessant. Falsche Definitionen, kein/kaum Bezug auf Lernen bzw. Lernszenarien, fehlende konkrete Beispiele aus der Praxis (ich sah kein einziges App-Beispiel-/Seite), leider für mich persönlich enttäuschend. Dabei gibt es soviel gute und interessante Konzepte und Umsetzungen hierzu. Dies fand ich, um so Bedauernswerter, da sehr gute Besucherzahlen (Leute mussten stehen) in dem Slot anwesend waren.
Ich fände es gut, wenn man Vorträge in der Zukunft mit einem Kriterium „für Anfänger“, „für Fortgeschrittene“ ausgezeichnet werden würde. Vielleicht würde dies mir helfen, zielgerichteter die für mich benötigte Informationen und Vorträge zu finden.
Am letzten Tag, besuchte ich die KeyNote mit dem Schwerpunkt Gehirnforschung/Neurowissenschaft (Lernparadigmen für ältere Menschen) und dem Phänomen des Alterns unseres Gehirnes. Wie immer war dies für mich interessant, auch wenn ich einige Wiedersprüche entdecke zu Darstellungen von Hüther oder Roth. Im Vortrag wurde auf die Veränderung des Gehirns während der Alterung von Menschen eingegangen und Möglichkeiten aufgezeigt Alterungsprozesse zu verlangsamen.
Die Spinnersuite war für mich ein Lichtblick auf der Learntec 2013, interessante Themen – teilgenommen habe ich bei „Wie kann ich mit OER Geld verdienen?“ und „Wann teile ich Wissen?/Warum wird Wissen NICHT geteilt?“ – gepaart mit interessanten Menschen. Habe hier viele Impulse und Anregungen für die nächsten Wochen erhalten. Noch einmal vielen Dank an das Spinnersuite Team.
Meine Erwartungshaltung ist an die „Leitmesse“ in Sachen „Zukunft Lernen“ hoch, dies ist mir bewusst. Entweder hatte ich Pech bei den Vorträgen oder habe einfach meine Erwartungshaltung gegenüber den Themen zu hoch gesteckt. Beides wäre schade und ich werde weiterhin nach neuen Impulsen suchen.
Wenn Sie zu den aufgeführten Punkte gerne Anmerkungen haben, einfach ein Kommentar geschrieben im Blog. Auch würde ich mich auf Ideen freuen, wie nach Ihrer Einschätzung modernes Lernen aussieht.