Eine gewagte Kombination von BarCamp und Flow-Methode wurden von den Initiatoren Torsten Maier und Thomas Glatt (Credit Suisse) am 28.05. in Horgen mit 50 Teilnehmer/innen durchgeführt. Es hat funktioniert und die Teilnehmer/innen waren sehr zufrieden und freuen sich auf die nächsten Aktivitäten.
Ein klassischer BarCamp-Ansatz wurde mit einer Flow-Methode (SpinnerSuite) kombiniert und damit noch mehr Bewegung, Aktivität und Mit-Machen initiiert. Die Lokation hat neben dem innovativen Konzept den Rest zum Erfolg beigetragen, offen, doppelstöckig und alles in einem Raum, kein Raumwechsel usw.. Das Wechseln mitten in der Session war möglich, angespornt von Transparenz von den Aktivitäten der anderen Gruppen wurde diskutiert, gelacht und Impulse gegeben und empfangen. Eine kurze 2 minütige Zusammenfassung der Session Ergebnisse durch den Sessionowner ermöglichte allen Teilnehmer/innen das Partizipieren und das Auslösen neuer Impulse und Denkanstösse zu fördern.
Unterschiedliche Themen anhand der Sessioncards und Themenvorschläge in die SpinnerSuite wurden diskutiert und von den Teilnehmer/innen mitgebracht und spiegeln somit die aktuellen Bedürfnisse und Themenfelder mit denen man sich in den Organisationen auseinander setzt, hier einen Auszug:
- Working = Learning, Learning=Working – wie umsetzen?
- Gestaltung virtueller Lernwelten?
- Corporate University 2.0 dem Vorstand verkaufen, Warum, Wie…?
- Wie können klassisches E-Learning und Hilfe bei der Arbeit (WBT vs. EPSS) zusammenspielen?
- Neue Einsatzszenarien für Virtual Classroom Sessions/Webinare?
- Mehrwert von eLearning?
- Gamifaction?
- Lernkulturen gestalten?
- Einsatzmöglichkeiten von Massive Open Online Course (MOOC) im Unternehmenskontext?
- User generate Content – Video-learning?
- Selbstlernkompetenz fördern?
- Wissenstransfer gestalten?
- Informelles Lernen fördern
Das (Bar) Camp in Zahlen:
- 1 Tag Credit Suisse Ausbildungscentrum Bocken (Horgen – Zürichsee)
- ca. 50 Teilnehmer/innen
- 16 Themen-Sessions
- 9 Themen in der SpinnerSuite
- Apero im Weinkeller
…viel Spass, viel gelacht, intensiver Austausch, viele Diskussionen und Impulse bekommen
Vielfalt die Zählt
Teilnahme von Vertretern der Fachpresse, z.B. Checkpoint Learning (Thea Payome) oder weiterbildungsblog.de (Jochen Robes) rundeten die Teilnehmer ab. Ein bunter Mix von verschiedenen Zielgruppen, Firmenvertretern, Hochschulvertretern, Anbietern, Anwender und Studenten. Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann alle kamen und machten aktiv mit.
Fazit
Ein gelungenes Experiment – Die Kombination aus BarCamp und SpinnerSuite ging auf, kann aber noch optimiert werden. Sehr positives Feedback der Teilnehmer/innen und der Wunsch nach Weiterführung und den aktiv Austausch zu den Themen zu fördern.
Ideen sind u.a., jeder Besucher bring mindestens eine Person der Zielgruppe aus dem im Unternehmen mit. Stärkere Fokussierung und Eingrenzung auf ein Thema, Teilnahme ganzer (Projekt)-Teams, regelmässige Durchführung einmal im Jahr, Intensivierung der Flow-Methode und deren Durchlässigkeit zu den Sessions und zurück, anschliessende Veranstaltung und Vertiefung nach und zwischen den Camps z.B. über Webinare und den Austausch in den Foren.
Vielen Dank an die zwei Sponsoren, Martin Raske (Credit Suisse) und Ralph Wieser (Swisscom), die Teilnehmer/innen die die Veranstaltung mit ihrer Aktivität und Teilnahme zum Erfolg geführt haben, Lorenz Kielwein der SpinnerSuite Moderator und meinen Initiator-Kollegen Thomas Glatt (Credit Suisse).
Fotos, Ergebnisse der Session sind und werden die nächsten Tage auf der Camp-Community-Plattform veröffentlicht.
Vielen Dank für das positive Feedback der Teilnehmer/innen, dies macht Mut diese Art der Veranstaltung weiterzuführen und mögliche Sponsoren für nächstes Jahr zu gewinnen.
Bereits erste Idee der Fortführung
Es sind bereits Ideen vorhandenen wie es weiter geht. Konkret werde ich im Juni ein Webinar zum MOOC in Unternehmen durchführen.
Termin werden hier im WissensArt-Blog bekannt gegeben.
Bereits bestehende Blog-Artikel in…