Die ersten Eindrücke der LeapMotion-Lösung lösen im Moment eine Grosszahl von Blogbeiträge aus. Gerne würde ich mit Ihnen Einsatzszenarien diskutieren. Hierzu werde ich ihnen drei mögliche Denkanstösse geben:
- Einsatzgebiet Medizin – Analyseergebnisse wie MRTs können im 3D-Raum besser (neue Bildgebende Verfahren) visualisiert und ggf. Operationsareale anschaulich dargestellt und genauen Lagen von Organen dargestellt werden. Man diese im Raum drehen und mögliche Operationsbesonderheiten erkennen und Abhängigkeiten verstehen.
- Einsatzgebiet Training – in Produkt und Techniktraining können Produkt durch „anfassen“ gedreht und von unterschiedlichen Perspektiven erlebt werden. durch die Zuordnung von neuen Produktspezifikationen können Auswirkungen im 3D-Raum visualisiert und erfahrbar gemacht werden
- Einsatzgebiet Arbeitsprozesse – Intelligente Suchmöglichkeiten, schieben sie Bilder, Videos oder Textbausteine einfach in eine Suchmaschine oder kombinieren diese und grenzen so die Suche ein. Effizient und effektiv können so visuelle Daten zusammengebracht und nach Lösungen gesucht werden.
Noch eine Überlegung, kann man die Lösung mit einem iPad oder anderen Tablet kombinieren oder sogar in einer Präsentation mit Beamer. Wäre doch interessant oder?
Sie sehen es gibt viele sinnvolle und gewinnbringende Anwendungen. In verschiedenen Branchen und Zielgruppen wären Szenarien denkbar. Welche Ideen haben Sie, schreiben Sie Ihre als Kommentar und lassen Sie sich von anderen Ideen anregen und generieren neue.
Habe Videos entdeckt, die nun einen ersten realen Blick auf das „Teil“ werfen lassen. Bericht darüber inkl. Videos unter http://9to5mac.com/2013/01/30/leap-motion-3d-motion-controller-hands-on-part-deux/