Ist die Sprechen-Funktion aktiviert, lassen sich Texte auf dem iPhone mit nur einem Finger-Tap vorlesen. Eine zeitsparende Funktion die im Video vorgestellt wird. Doch auch auf dem Mac können ausgewählte Webseiten, Word-Dokumente und eMails zum späteren Hören auf dem iPhone vorbereitet werden. Die kostenlose Mac-Anwendung “Toau“ macht es möglich.
Heruntergeladen und installiert bietet “Toau” nicht viel mehr als eine Eingabe-Box, die mit beliebigen Texten gefüttert werden kann und diese anschliessend in eine AIFF-Audiodatei umwandelt, die sich an iTunes und somit auch ans iPhone übergeben lässt. Arbeitet dafür jedoch schnell und zuverlässig.
Hat man sich an Apples Vorlesestimme “Anna” gewöhnt, ein durchaus brauchbares Features und eine Funktion die vor allem praktisch für längere Texte ist, die nur in Schriftform vorliegen, auf dem Pendler-Weg zur Uni oder zum Arbeitsplatz aber noch mal überflogen werden müssen. Weiterhin könnte man Texte in seinem eigenen Blog in Audio-Files umwandeln und zum Download anbieten.
MAC OS – APP“Toau” erklärt
Passend zu meinem Abstecher in die MAC OS-Welt. Wie können Einstellungen für Sehbehinderten genutzt werden, ein Tipp, der sich auch ohne Augenprobleme durchaus praktisch einsetzen lässt. Die Option “Auswahl Vorlesen”. In den Bedienungshilfen der Geräte-Einstellungen versteckt, kann das iPhone auf Wunsch beliebige Texte vorlesen und bei Bedarf sogar die Lese-Geschwindigkeit erhöhen.
Zum Einsatz der Autofahrer-Option sollte das Lese-Feature einmalig aktiviert werden. Im Unterpunkt “Allgemein” der iPhone-Einstellungen muss dafür die Kategorie “Bedienungshilfen” ausgewählt, und die hier abgelegte Option “Auswahl vorlesen” auf “An” gestellt werden. Anschliessend bietet euch das Kontext-Menu die Option “Sprechen” immer dann an, wenn ihr einen Textabschnitt markiert habt. Wir demonstrieren das Feature im Video:
Einstellungen – Video Auswahl vorlesen“ – eMails, Webseiten und iBooks vom iPhone sprechen lassen